Winterwartung 2020/2021

Die Winterwartung im Aero Club läuft dieses Mal unter Covid-19 Beschränkung sehr eingeschränkt. Um die entsprechende Personenzahl und erforderlichen Abstände einzuhalten, werden die benötigten Mitglieder nach Bedarf eingeteilt. Große Projekte stehen dieses Mal an: So ist am SZD-50 Puchacz eine 1000-Stunden Inspektion fällig.

Aus diesem Grund wurde der Puchacz Ende September 2020 ins Werk nach Jeźów Sudecki (Polen) gebracht, wo diese große Inspektion beim Hersteller durchgeführt wurde. Am 23. November 2020 konnte der Doppelsitzer wieder aus dem Werk Zakład Szybowcowy „Jeźów“ Henryk Mynarski abgeholt werden.
Nach der großen Reparatur stand nun eine Komplettlackierung an. Unsere Mitglieder hatten sich entschieden, die Lackierung selber durchzuführen. Unter Anleitung unseres Werkstattleiters, Andreas Ruge, hatte sich eine kleine Gruppe gefunden, um den Puchacz abzuschleifen, zu spachteln, zu grundierten und neu zu lackierten. Für die Arbeiten nutzen wir unsere Werkstatt am Flugplatz, Räumlichkeiten des Lackiercenter Handel, sowie die Lackierhalle des Fliegerhorst Laage.

Für die großartige Unterstützung möchten wir uns recht herzlich bedanken. Mittlerweile wird der Puchacz wieder vervollständigt und soll im April von einem Prüfer abgenommen und für die Saison 2021 geprüft werden.