Das Corona-Flugjahr 2020

eine Saison, welche eigentlich nicht so richtig begonnen hat, endet nun am letzten Wochenende mit dem obligatorischen Abfliegen – Wettkampf um die „Rote Laterne“.

Im Januar war der Zeitplan noch im Einklang, die ersten Corona-Meldungen aus China für uns sehr weit weg – das Winterreparaturprogramm sehr gut in der Fertigstellung, die Jahresnachprüfung aller Flugzeuge erfolgreich abgeschlossen. Die Mitgliederversammlung am 21. März mit dem Jahresbriefing, die offizielle Einweihung der neuen Start- und Landebahn wurden dann Opfer des Corona-Shutdowns. Von April bis Ende Mai keine Flüge, keine Überprüfungen und keine Ausbildung. Unter Einhaltung der Hygienevorschriften mit einem für den Flugbetrieb erstellten Hygienekonzept begannen man im letzten Mai-Wochenende mit den ersten Flügen für Überprüfungen, Lizenzerhalt. Schulungen durften noch nicht durchgeführt werden, diesen waren dann ab Juni möglich, fliegerisch ging es nun endlich wieder voran.

Video Jetfly.de

Am 17. Oktober 2020 wurde nun die Flugsaison 2020 abgeschlossen, mit einer Bilanz von 927 Starts mit einer Flugzeit von 679 Stunden. Die Ergebnisse im Online Contest (OLC) waren dafür weitaus positiver, 77 gemeldete Flüge,16802 erflogene Kilometer mit 18840 Punkten in 345:36 Stunden.

Auf der Start- und Landebahn zieht nun wieder Ruhe ein, es werden nur noch vereinzelte Starts- oder Landungen durchgeführt. Die Flugzeuge werden einzeln in die Werkstatt geschoben und das Winterreparaturprogramm durchgeführt. Auf der Mitgliederversammlung am 24. Oktober 2020 wird noch einmal einen Rückblick gehalten und wichtige Entscheidungen für das kommende Jahr beschlossen.