„D-7643 startbereit“

„D-7643 starten sie“ – Mit dieser Freigabe vom Flugleiter startete der Aero Club von Güstrow e.V. am Samstag den 2. April in die neue Saison. An Bord unser Ausbildungsleiter, beginnend mit der Überprüfung von Fluglehrer und mit anschließender Überprüfung der Piloten im Segelflug und in unserer H36 „Dimona“.

Schon ungeduldig hatten die Segelflieger diesen Tag herbeigesehnt, denn nach gut 5 Monaten Werkstattarbeiten war es an der Zeit, wieder abzuheben. Viel Arbeit und Vorbereitungen waren nötig, alle Flugzeuge wurden im Winter gecheckt, Reparaturen durchgeführt, um sie dann dem Prüfer zur Jahreshauptprüfung (ACR) vorzuführen. Unsere Flugschüler erhielten Online-Unterricht, um nötiges Wissen in mehreren Fachbereichen rund ums Fliegen zu erhalten und aufzufrischen.

Auch Reparaturen am Objekt wurden in Eigenleistung durchgeführt, das Clubgebäude erhielt eine neue Elektro-Installation, um den neuen technischen Standards zu entsprechen. In der Mitgliederversammlung, Ende März, beschlossen die Güstrower Segelflieger die Finanzplanung, eine geänderte Gebührenordnung und das Briefing für die Saison 2022. In der Ferienwoche vor Ostern plant der ACvG wieder einen Osterlehrgang durchzuführen. Wir wünschen uns für die Saison gute Thermik, viele schöne Streckenflüge und bestandene theoretische und praktische Prüfungen für unsere Flugschüler.

Wie heißt es bei den Fliegern so schön – Hals und Beinbruch!

error: Content is protected !!