Feierliche Eröffnung der neuen Start- und Landebahn 08/26

Am Samstag, den 2. Oktober 2021, war es nun soweit, die Mitglieder des Aero Club von Güstrow e.V. hatten Gäste aus dem Innenministeriums des Landes Mecklenburg-Vorpommern, der Stadtverwaltung der Barlachstadt Güstrow, die Fraktionsvorsitzende n der vertretenden Parteien im Stadtparlament und die Mitglieder des Ausschusses für Jugend, Schule, Kultur und Sport der Barlachstadt Güstrow geladen, um Dank zu sagen für die umfangreiche Unterstützung bei der Umsetzung des Konzeptes zur Sanierung der Start-und Landebahn.

Im Objektbereich wurden mehrere Stationen vorbereitet, um den Gästen die vielfältige Arbeiten unseres Vereines näher zu bringen. In der Güstrower Flughalle wurde der Astir Standard II abgerüstet und vor dem Anhänger aufgebaut, um das Abrüsten und Verladen in einen Anhänger zu erklären. In der Holzwerkstatt war ein Pirat vorbereitet, um Reparaturen oder Instandhaltungsmaßnahmen zu erläutern. Im Schulungsraum des Vereins waren Videos vorbereitet, welche die umfangreichen Arbeiten an der Bahn zeigten. Das Hauptthema war aber die neue Start- und Landebahn. Auf der Bahn 26 war inzwischen der Flugbetrieb aufgebaut, der Bocian und die ASK13 (zwei Doppelsitzer) waren für Starts an der Seilwinde und für den Flugzeugschlepp vorbereitet. Der Innenminister, Herr Torsten Renz, und die weiteren Gäste nahmen den Flug im Segelflugzeug wahr und landeten alle auf der neuen Landebahn.

Die Modellsportler unseres Vereins nahmen dann ebenfalls die Möglichkeit war und präsentierten ihre Sportart. Ortwin Ackermann ließ dann sein Nachbau eines Kunstflugzeuges ebenfalls auf der neuen Bahn starten und nach einer kleinen Flugshow wieder sicher landen.

Zwei Alleinflüge unserer Flugschüler rundeten die Flugvorführung ab, die Gäste beobachteten einen Segelflugstart von den Startstellen und den zweiten Start von der Winde aus. Dort erläuterte unsere Windenfahrerin, Sarah Rühmling, den Gästen den Ablauf bei einem Windenstart und alle technischen Details der Startwinde Herkules 4.

Beim abschließenden gemütlichen Ausklang bedankten sich die Mitglieder unseres Aero Clubs persönlich bei den Gästen, dem Innenminister, Herrn Torsten Renz, allen Vertreterinnen und Vertretern der Barlachstadt Güstrow und den Mitgliedern des Stadtparlamentes für die umfangreiche Unterstützung bei der Verwirklichung unseres Zukunftskonzeptes.

error: Content is protected !!