„Der Storch“ als Cabriolet

Am Anfang stand eine lustige Idee (Mitch). Wir bauen eine offene Haube für die ASK 13. Kaum ein halbes Jahr und viele Arbeitsstunden später ist es so weit. Die Haube ist abgenommen und der Erstflug gemacht (Meise). 

10 Schritte zur Offenen Haube

1. Ein Modell der Originalhaube erstellen

2. Die Rohre biegen:
Dazu musste zunächst eine Rohrbiegemaschiene gebaut werden. Rainer und Thomas Ö. fertigen die Teile der Maschine an und dann kann gebogen werden.

3. Den Rahmen heften.
Michael muss ran und heftet die Teile auf der Schablone zusammen

4. Von einem zertifizierten Schweißer schweißen lassen.
Ich fahre nach Straußberg und Enrico schweißt die Haube fertig. Er kann auch das benötigte Zertifikat ausstellen.

 

5. Mit Sperrholz beplanken
Nachdem der Rahmen pulverbeschichtet wurde, kann er mit Sperrholz beplankt werden.

6. Innen und außen laminieren
Das Sperrholz wird außen mit zwei Lagen Gewebe, innen mit einer Lage und Epoxidharz verstärkt.

7. Die Fugen verfüllen
Mit Dickharz werden die Fugen zwischen Rohr und Beplankung aufgefüllt.

8. Spachteln und lackieren
Es ist einiges an Spachtelmasse und Arbeit nötig, um die Haube lackierfertig zu bekommen. Hier kommt Andreas zum Einsatz, um ein perfektes Finish zu bekommen.

9. Vom Prüfer abnehmen lassen
Stefan Tonk hat das Projekt als Prüfer begleitet und macht die finale Abnahme.

10. Fliegen
Nach der Prüfung ist es so weit. Ich darf den Erstflug mit der offenen Haube machen. Bei Sonnenschein,  aber reichlich Wind schleppt Mitch mich mit der ALF in die Luft.

Ich hoffe darauf, dass wir viele schöne Flüge „oben ohne“ haben werden und die offene Haube reichlich genutzt wird.

Meise

error: Content is protected !!